Bauvorhaben:

Regionalbahnhof Potsdamer Platz

Bauherr:

Deutsche Bahn AG

Gebäudedaten:

Der gesamte Regionalbahnhof Potsdamer Platz besteht aus einem vollständig unterirdisch angelegten Bauwerkskörper aus wasserdichtem Stahlbeton (Weisse Wanne-Konzept) mit den äußeren Abmessungen L x B x H von ca. 250 x 50 x 20 m, der größtenteils im Grundwasser liegt.

Der Bahnhof gliedert sich in zwei Hauptebenen (Ebene -2: Regionalbahnhof, Ebene -1: Passerellen), eine Zwischenebene (Ebene -0.5), den Bahnhof kreuzenden Fahrtrog der zukünftigen U-Bahnlinie U3 und den beiden Ausgangsbauwerken auf dem Potsdamer Platz.

Leistungsumfang: (in Ausführung)

Für den gesamten Regionalbahnhof wurden komplexe gebäudetechnische Anlagen geplant. Unsere Aufgabe bestand in der Erstellung einer Ausführungsplanung für den Bereich Elektro-, Nachrichten- und Fördertechnik und einer baubegleitenden Anpassung der Ausführungsplanung für die Gewerke Lüftung, Sanitär und Heizung.

Die lufttechnische Versorgung des Bahnhofes erfolgt über die Geräte, die in den ausgewiesenen Zentralen in den Ebenen -0.5 und -1 aufgestellt werden. Die Sanitär- und Sprinklerzentrale befinden sich ebenfalls in der Ebene -1 Süd.

Die elektrotechnischen Anlagen setzen sich aus der NSHV-Nord (300 kVA), der NSHV-Süd (400 kVA) und einer Vielzahl von Unterverteilungen zusammen. Die Beleuchtungsanlage erstreckt sich über die Ebenen -0,5, -1 und -2.

Die Hauptbestandteile der nachrichtentechnischen Anlagen sind ein strukturiertes Datennetz (passive Komponenten) mit 150 Ports und die Brandmeldeanlage.

Der Regionalbahnhof wird mit 28 Fahrtreppen und 3 Aufzügen erschlossen. Das beinhaltet wetterfeste Fahrtreppen (z.B. Zugang Alte Potsdamer Straße) und Fahrtreppen für Innenaufstellung. Die Aufzugsschächte bestehen aus einer Stahl-Glas-Konstruktion.


 
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